Bildungsbereiche

„Körper, Bewegung, Gesundheit“

Das Kind soll als erwachsener Mensch eigene Lösungswege finden können.

Das Kind soll als erwachsener Mensch experimentierfreudig sein und Forscherdrang besitzen.

Was ist uns wichtig!

Selbstbewusstsein haben

Körper- Erfahrungen haben

Wohlbefinden erfahren
Selbstwertgefühl besitzen
Akzeptanz und Wahrnehmung des eigenen Körpers
Bereitschaft zur Bewegung haben
seinen Körper kennen und pflegen
ein ausgewogenes Verhältnis zwischen An- und Entspannung haben

„Soziales Leben“

Das Kind soll als erwachsener Mensch selbstständig sein.

Das Kind soll als erwachsener Mensch Selbstvertrauen haben.

Was ist uns wichtig!

autonom handeln, entscheiden und denken können
sein Bild von der Welt haben und es vertreten können
wissensdurstig sein
Selbstbewusstsein haben
Mut, Risikobereitschaft haben
sich Hilfe holen und geben können
entscheidungsfreudig sein
seine Stärken und Schwächen kennen und akzeptieren können
Kritikfähigkeit besitzen
eigene und die Bedürfnisse anderer wahrnehmen und akzeptieren.

„Sprache, Kommunikation, Schriftkultur“

Das Kind soll als erwachsener Mensch seine Bedürfnisse und Wünsche formulieren können. Das Kind soll als erwachsener Mensch ein gutes Allgemeinwissen besitzen.

Was ist uns wichtig!

Bedürfnisse wahrnehmen
sie Anderen deutlich machen/mitteilen können
sprachliche Kompetenzen besitzen
situationsangepasst reagieren und formulieren können
Selbstbewusstsein haben
seinen Körper kennen
umfassendes Bild von der Welt entwickeln
Neugier und Interesse entwickeln/zulassen
Alltagsbewältigung
eine Fremdsprache sprechen

„Darstellen & Gestalten“

Das Kind soll als erwachsener Mensch ein Gefühl für Formen, Farben und Ästhetik haben.

Das Kind soll sich als erwachsener Mensch frei äußern können (Mimik u. Gestik).

Was ist uns wichtig!

Kenntnisse über verschiedene Formen und Farben besitzen
Gefühl für „Schönes“ entwickeln
Wohlbefinden auslösen
Harmoniegefühl entwickeln
Wünsche, Bedürfnisse, Gefühle und Wissen sprachlich,
durch Mimik und Gestik unterstützt, äußern können
Mut und Bereitschaft haben
Kreativität und Phantasie ausleben

„Musik“

Das Kind soll als erwachsener Mensch musikalische Allgemeinbildung haben.

Was ist uns wichtig!

Musikgeschichte kennen
verschiedene Musikrichtungen kennen
Musikinstrumente kennen
Kenntnisse in der Musiktheorie besitzen (Noten, Takt, Tonarten)
es sollte vielfältige musikalische Erfahrungen gemacht haben

„Mathematik und Naturwissenschaften“

Das Kind soll als erwachsener Mensch eigene Lösungswege finden können.

Das Kind soll als erwachsener Mensch experimentierfreudig sein und Forscherdrang besitzen.

Was ist uns wichtig!

Neugier und Wissensdurst besitzen und behalten
Interesse an der Umwelt und sich selbst haben
Grenzen überschreiten/ Mut /Risikobereitschaft
Selbstvertrauen haben
selbstständig sein
bereit sein, zu hinterfragen
vielfältige Handlungsstrategien besitzen/kennen
Handlungsbereitschaft haben
Urteilsvermögen besitzen
Fehler zulassen können
willensstark sein
Ausdauer besitzen