Geschichten aus dem Koffer

In den vergangenen zwei Wochen haben sich die Drachen mit  „Geschichten aus dem Koffer“ beschäftigt. Ihr wisst nicht was das ist?  Wir haben uns einen Koffer besorgt und verschiedene Materialien hineingelegt. Handpuppen, Kronen, Autos, einen roten Hut, Bücher, Piratenaugenklappen zum Basteln, Stiefel, eine Kuschelkatze und vieles mehr..

Diese Materialien lagen nicht zur gleichen Zeit im Koffer, sie wurden ausgetauscht. Und schon ging es los. Wir haben uns tolle Geschichten, mit und über die Dinge im Koffer, erzählt und fantasiereich ausgeschmückt.

Es hat uns viel Spaß gemacht Geschichten selber zu erzählen.

September 2019

 

„ Natur erleben, erkunden und schützen“

Die Kinder der Drachengruppe haben sich mit diesem Thema seit Beginn des Kitajahres beschäftigt.

Wir haben unsere Ideen und  Beobachtungen zusammengetragen und stellten fest, dass jeder seinen  Beitrag zum Umwelt- und Naturschutz leisten kann. In den vergangenen Tagen haben wir uns zur Mülltrennung unterhalten, geforscht und überlegt, wie wir selber Müll vermeiden können.

Was ist Mülltrennung?

Wie machen wir das zu Hause/in der Gruppe/in der Kita?

Ist Müll gleich Müll?

 

Juni 2019


Unser Eltern-Kind-Nachmittag am 2. April 2019

Mit Mama und Papa basteln, Materialien ausprobieren,  sein Talent und  seine Kreativität entfalten, Spaß haben und mit anderen Eltern ins Gespräch kommen, darum ging es bei unserem Eltern-Kind-Nachmittag. Es war ein voller Erfolg. Unsere Fenster und Räume haben eine neue Dekoration bekommen.

 

April 2019


Eine Fensterdeko aus Kreisen und Halbkreisen

Kann man mit geometrischen Formen ein Fenster in der Fantasiewelt gestalten?

Na klar! Die ABC-Kinder übten sich im Anreißen mit Schablonen, Umgang mit Ressourcen und Schneiden von geraden und gebogenen Linien.

Sie überlegten welche Größe ihr Fantasiewesen haben soll, welche geometrischen Formen und wie viele sie benötigen, welches Papier und welche Farben benötigt werden.

Nachdem alles ausgeschnitten war, wurden die Teile angeordnet und geklebt.

Kommen sie doch vorbei und machen sie sich selbst ein Bild davon.

 

März 2019

 

Der Weg des Regentropfens „Trulli Tropf“

Es ist für uns ganz selbstverständlich den Wasserhahn aufzudrehen und Wassser zum Trinken oder Waschen zu haben. 

Aber woher kommt das Wasser und haben wir ausreichend davon ?

Am 4.Februar hatten wir Besuch von zwei Mitarbeitern der Berliner Wasserbetriebe. Sie haben uns die Geschichte von „Trulli Tropf“, dem Regentropfen, erzählt. Jetzt wissen wir, wie aus vielen Regentropfen Trinkwasser entsteht und was mit unserem Wasser aus der Badewanne oder Toilette passiert und natürlich auch, was im Wasserwerk und Klärwerk so geschieht.

Danke für die Geschichte von „TRULLI TROPF “sagen die Drachen und die Kobolde.  Vielen Dank den Mitarbeitern  der Berliner Wasserwerke. Wir wollen uns auch beim Papa von Bastian bedanken, der uns alles organisiert hat.

 

Februar 2019


Vögel im Winter

Unsere Fragen:  Was machen Vögel im Winter?  Welche Vögel können wir beobachten?  Finden Vögel jetzt Futter?  Was fressen Vögel?  Was können wir tun?  Können Vögel riechen?....  Wir haben eine Wand mit Fotos, Zeitungsartikeln u.a. Dingen gestaltet, die weiter geführt wird.

Es gibt viele Lieder und Gedichte zum Thema Vögel. Da sind wir doch dabei.  Am Fenster haben wir Futter ausgelegt, doch bisher kaum Vögel gesehen. Vielleicht haben die Vögel keinen Landeplatz. Also muss eine Lösung her.

Gemeinsam mit Sascha bauen wir nun ein Futterhaus in der Holzwerkstatt. Den Platz wählen wir noch aus. Vogelfutter haben uns einige Eltern mitgebracht.

Aber wir wollen auch selber Knabberstangen herstellen. Dann werden wir unsere Beobachtungen fortsetzen.  Übrigens, im Spatzenkino waren wir auch. Dort ging es um Tiere im Winter.

Januar 2019


10.01....Die Anfänge sind gemacht...
25.01...und wieder einen Schritt weiter.
31.01...fast fertig
05.02...Fertig und an seinem Platz !! Die Vögel können kommen.
nach fast einem Monat, der erste Spatz
 

Unser Eltern-Kind-Nachmittag bei den Drachen

Wir haben Weihnachtsbaumschmuck hergestellt und unseren Baum geschmückt. Das war toll und alle hatten viel Spaß.

Zur Stärkung gab es unsere selbstgebackenen Plätzchen und Waffeln.

 

November 2018


Woher kommen Fischstäbchen?

Wie sieht ein Fisch aus?

Wie fassen sich Fische an?

Wo leben Fische?

Wie bewegen sich Fische?

Haben Fische Knochen?

Welche Körperteile haben Fische?

Wie atmen Fische?

Haben Fische ein Herz?  Und noch viele andere Fragen.

 

Unser Koch Ronny hat einen Hecht mitgebracht.

Diesen haben wir betrachtet und angefasst. Er ist glitschig. Der Hecht ist ein Raubfisch.

Er frisst kleinere Fische.

Es gibt Süßwasser- und Salzwasserfische.

Wir haben Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu uns entdeckt.

Ronny hat uns alles super erklärt und wir konnten alles anfassen.

Jetzt kennen wir den Unterschied zwischen Fischfilet und Fischstäbchen.

Es war eine tolle Expedition ins Reich der “Fischstäbchen“.

 

Oktober 2018


Die Drachen erkunden die Natur

Unser Experiment auf der Fensterbank lautete: „Von der Aussaat bis zur Pflanze.“

Unsere Erbsen und Bohnen legten wir auf nasser Watte in Gläsern. Nun hieß es abwarten und beobachten.

Es gab unterschiedliche Ergebnisse. Manche Samen wurden nur dick, andere keimten und wuchsen.

So benötigte manche Erbse und Bohne, wir hatten Stangenbohnen ausgesät, eine Rankhilfe.

Es gab jeden Tag etwas zu beobachten. Jetzt können wir unsere Beobachtungen im Garten fortsetzen.

Das könnt ihr auch. Viel Spaß beim Beobachten und Erkunden.

Eure Drachen 

 

Mai 2018


Unser Projekt „Was ich mal werden will? – Berufe der Eltern“ war ein Erfolg

Wir haben viel über die Arbeit der Eltern erfahren und was so alles dazu gehört.

So waren wir bei der Polizei, der Feuerwehr, in einem Discounter, einer anderen Kita,

sind mit der Straßenbahn gefahren und waren im Krankenhaus.

Alles konnten wir nicht besuchen aber wir haben viel erfahren.

Unsere eigenen Berufswünsche lauten: Höhlen- und Echsenforscher, Sanitäterin und Ärztin,

Polizist, Erzieherin, Krankenschwester und –pfleger, Legobauer uvm.

Wir haben tolle Ideen und jetzt wollen wir unsere Berufswünsche in unser Programm zum Ende des

Kita-Jahres  einbringen. Das wird aufregend.

 

April 2018


„Tief in der Erde von Schnee bedeckt hat sich ein Schneeglöckchen versteckt….“

So beginnt unser Fingerspiel und wir haben im Kita-Garten die Frühlingsboten entdeckt.

Winterlinge, Krokusse und andere Frühblüher zeigen sich.

Woher nehmen sie ihre Kraft?                 

Aus der Zwiebel, die haben wir entdeckt.

Alle anderen Pflanzen brauchen noch Zeit, doch auf unserem Fensterbrett machen wir erste Beobachtungen. Unsere Kresse haben wir schon geerntet. Jetzt beobachten wir die Erbsen.

Unser Thema: Von der Aussaat bis zur Ernte     

 

 

März 2018


Experimente mit Luft

Marina hat uns erzählt, warme Luft steigt nach oben und kalte Luft sinkt nach unten. Es findet ein Wärmeaustausch statt.

Das nennt man auch Thermik. Na ja und wie funktioniert das?

Unser Experiment mit der Warmluftspirale und Dingen, die wir  in der Kita haben.          

Über der kalten Herdplatte dreht sich die Warmluftspirale kaum.

Nun wird die Herdplatte angeschaltet und na klar, die warme Luft steigt nach oben und die Warmluftspirale dreht sich.

Jetzt hängen die Warmluftspiralen in unserem Gruppenraum für weitere Beobachtungen.

Februar 2018


Auf den Spuren der Geschichte von Bernau

Bernau ist eine Reise wert, dass dachten sich die Drachen und starteten eine Erkundungstour in die Geschichte.

Unsere Tour führte uns entlang der Stadtmauer, zum Steintor, dem Mühlentor, am Henkerhaus vorbei und an sehr alten und neuen Gebäuden.

Endlich mal Geschichte zum Anfassen dachten sich die Drachen und gingen an die Erkundung.

Sandra und Marina beantworteten Fragen wie: Warum brauchte die Stadt einen Wall, eine Stadtmauer und Tore?

Was befindet sich heute im Steintor und im Henkerhaus?

Die Drachen sind jedenfalls neugierig geblieben und wollen mit den Eltern in die Museen gehen.

Januar 2018

 




bei der Feuerwehr
bei der Polizei
bei Netto
in der Straßenbahn

Berufe der Eltern

Unser Projekt "Was ich mal werden will - Berufe der Eltern"

Im Dezember besuchen wir eine Mama in der "Kindergärtnerei" und im Januar Fahren wir zu einer Mama ins Krankenhaus Bernau zur "Bärchenklinik"

Also, es geht weiter und die Drachen sind immer noch neugierig.

 

„Meine Mama und mein Papa gehen arbeiten. Was machen sie da?“

Das interessiert uns sehr. Also haben wir ein Projekt daraus gemacht und die Berufe zusammengetragen.

„Mein Papa ist Polizist. Meine Mama arbeitet bei NETTO. Mein Papa arbeitet im Büro. Meine Mama arbeitet im Krankenhaus.“ usw.

Das hat uns neugierig gemacht. So fragten wir bei Mama und Papa nach und besuchten sie auf der Arbeit.

Wir waren bei der Polizei, der Feuerwehr, bei NETTO, sind mit der Straßenbahn gefahren, denn ein Papa fuhr diese usw.

Das war bisher super interessant und wir sind weiter auf der Suche nach den Berufen von Mama und Papa.

Vielen Dank an die Eltern der Drachengruppe für die tolle Unterstützung. Wir besuchen euch gern auf eurer Arbeit oder ihr kommt zu uns.

Vielleicht wollen wir den Beruf auch mal lernen.


Der Aggregatzustand von Wasser

Der Aggregatzustand von Wasser hat uns sehr interessiert, denn es gab endlich Schnee. Wasser kann flüssig, fest und gasförmig sein und das nennt man Aggregatzustand. Wir haben in unseren Experimenten genau das überprüft. Und es stimmt.

Wasser im flüssigen Zustand
Wasser im festen Zustand (Eis)
Wasser im gasförmigen Zustand (Dampf)
 

Verschiedene Sprachen

In unserer Gruppe gibt es Kinder, die zwei Sprachen sprechen können.

Mindestens ein Elternteil hat eine andere Muttersprache. Wir haben die Sprachen:

  • Russisch
  • Chinesisch
  • Japanisch
  • Türkisch

kennen gelernt. Gemeinsam haben wir in den jeweiligen Sprachen gezählt, gesungen und getanzt.

Vielen Dank den Eltern die zu uns gekommen sind !!

Türkischer Tanz