Das ist ja alles so schön bunt hier-ein Vormittag im Supermarkt

Die ABC-Kinder von den Drachen und den Kobolden haben einen spannenden Vormittag im REWE-Markt verbracht. Wir haben Einkaufskartons gebastelt, ein gesundes Frühstück zusammengestellt und gegessen und uns auf die Spuren von Schmatz begeben. An dieser Stelle möchten wir uns bei der Marktleiterin und den Mitarbeitern des REWE- Marktes in der Kärtner Str. bedanken. 

Juni 2019


Im Gartencenter

Frühjahrszeit ist Pflanzzeit, also auf, auf und neue Pflanzen gekauft. Dachten sich die Kobolde und machten sich auf den Weg zum Gartencenter hier bei uns im Dorf. Die neuen Pflanzen wurden gleich eingepflanzt und verschönern nun wieder unsere Balkonkästen.

 

April 2019


8UNG, 8UNG ! Ü3ERA11-7AH1EN !

Diese Woche haben wir mit unserem Zahlenprojekt begonnen. Am Montag konnten die Kinder etwas zum Thema mitbringen, wie z. B. Bücher, Spiele, CD`s usw. Wir haben im Morgenkreis zusammengetragen wofür man Zahlen braucht und wo überall Zahlen zu finden sind. 

Anschließend haben wir uns auf eine Zahlenrallye begeben und auf einem Spaziergang durch das Dorf nach Zahlen gesucht und jede Menge gefunden.

Unsere Projektbeschreibung als pdf-Datei-zum Öffnen hier klicken

 

März 2019

 

Übernachtung in der Kita

Am 15.02.2019 haben wir in der Kita übernachtet. Wir haben eine Taschenlampenparty gefeiert. Nach leckerem Essen und einem Film sind wir dann alle sehr müde ins Traumland entschwunden. Es hat allen sehr gut gefallen und die Kinder freuen sich schon auf die nächste Übernachtung.

Februar 2019


Wir bauen uns ein Haus

Wir haben mit dem Bau unseres Hauses, aus Eierkartons, begonnen. Hierbei können die Kinder Erfahrungen mit der Verarbeitung von außergewöhnlichem Material machen.

Sie planen und probieren aus. Sie erleben Selbstwirksamkeit indem sie etwas selbst herstellen. Sie brauchen Geduld und Ausdauer, da unser Haus nicht an einem Tag fertiggestellt werden kann.

Februar 2019

AKTUALISIERUNG !!!

Wir haben unser Haus aus Eierkartons fertig gestellt !!

Juni 2019

Feierlich wird das Band durchgeschnitten

Nordpol oder Südpol, wo leben Pinguine ?

Im Januar haben wir uns mit dem Pinguin beschäftigt. Die Kinder haben zum Thema Bücher, Spiele oder Kuscheltiere mitgebracht. Wir haben viel Wissenswertes über die Pinguine erfahren. So z. B. wo leben die Pinguine, was fressen sie, welche Feinde haben sie, wie kommt ein Pinguin auf die Welt und das es viele verschiedene Arten von Pinguinen gibt.

Wir haben ein Pinguinlied von Fredrik Vahle gesungen und tänzerisch begleitet, Pinguine auf verschiedenste Art und Weise gestaltet. Mit Bügelperlen, mit Hand und Fußabdrücken und aus Papierkreisen.

Januar 2019


Unsere Höhepunkte im Dezember

Im Theather Nobel Popel
Schuhe putzen für den Nikolaus
der Nikolaus war da !
im Märchenbus
vor dem Märchenbus
beim Plätzchen backen
der Weihnachtsmann war da
unser selbstgebauter Weihnachtsbaum aus Eierverpackungen

Besuch im Zoo Eberswalde

Am 04.09. sind wir einer Einladung des Zoos Eberswalde gefolgt und haben diesen bei kostenlosem Eintritt besucht.


Kindertag

Zum Kindertag überbrachte unser Maskottchen "Fritze Feuerzahn" den Kindern neue Spielgeräte, es gab Eis, ein leckeres und vitaminreiches Büffet und am Nachmittag kam noch ein Mitmachtheater zu uns und sorgte für gute Laune und viel Musik.

 

Juni 2018

 

Unser Familienprojekt...es geht weiter....

Wir haben mit unserem Familienprojekt angefangen

 

  • Einladungen basteln für Oma und Opa Nachmittag
  • Wir messen und vergleichen uns
  • Wir haben in einem Stadtplan unsere Straße in der wir wohnen gesucht und markiert. 

 

Mai 2018

Einladungen schreiben
hier messen wir uns gegenseitig
Wer ist Größer/Kleiner ??
unsere Körpergrößen mit Schnüren sichtbar gemacht
Oma & Opa-Tag
Oma & Opa-Tag
Oma & Opa-Tag
unsere Wohnorte auf der Karte markiert
 

Frühling auf Balkonien

Wir haben unsere Balkonkästen bepflanzt. Jedes Kind hat eine Blume mitgebracht die wir dann in unsere Balkonkästen eingepflanzt haben.  

April 2018

 

Die Kobolde im Musiktheater

Ausflug zum Musiktheater Hohenschönhausen. Wir haben das Stück die Kleine Meerjungfrau gesehen. Danach waren wir auf dem Spielplatz. Wir haben Picknick gemacht und ein Eis gegessen.

 

April 2018


Smoothies selbst gemacht..

Wir haben Smoothies selbst gemacht. Zuerst haben die Kinder Obst klein geschnitten. Wer wollte, konnte sich dann einen Becher mit Obst nach Wahl befüllen und den Mixer bedienen. Die Smoothies waren super lecker !!

 

April 2018

 

Wir sind Kita Cool !!

Im dritten Anlauf sind wir 2018 nun endlich Kita Cool geworden !!

Bei einer Aktion von Radio Teddy und dem ADAC haben wir 500 Euro und ein ADAC Sicherheitstraining im Haus gewonnen.

Am Dienstag, den 06.03.2018 wurde uns der Scheck im Wert von 500 Euro höchstpersönlich von Radio Teddy übergeben. 


Unser Familienprojekt

Die Kobolde beschäftigen sich gerade in einem Projekt mit dem Thema "Familie".

Für weitere Infos bitte -- hier Klicken --

Februar 2018


Ein Winter ohne Schnee..na und !

Da es nicht schneit, haben wir uns etwas anderes einfallen lassen.

Wir haben eine Wattebällchensportstunde gemacht:

- Schneeballschlacht,

-gemeinsam den Schnee über transportieren,

-eine „Schneeflocke“ um die Wette über eine Bank pusten

und zum Schluss haben wir aus den Wattebällchen einen coolen Schneemann gebaut.

Februar 2018

 

eine etwas andere Schneeballschlacht
Wattebällchen-Schneemann