Die Wanne ist voll !

Unseren Saunaraum haben die Wichtel zum Baden und Plantschen genutzt.

Und wie auf dem Foto zu sehen ist-hatten sie dabei auch so richtig Spaß !

 

Februar 2019

 

 


Bunte Kugeln aus Eis

Wir haben mal wieder experimentiert:

Schritt 1-Wasser färben

Schritt 2-gefärbtes Wasser in Luftballons füllen

Schritt 3-die gefüllten Ballons ins Freie legen

Schritt 4-Warten

Schritt 5-die gefrorenen Ballons wieder rein holen

Schritt 6-die Ballonhaut entfernen

Schritt 7-ÜBER RICHTIG TOLLE UND BUNTE EISKUGELN FREUEN !!

Es war mal wieder höchst spannend für alle, aber sehen sie selbst.

 

Februar 2019

 

Es hat geschneit !

ENDLICH (wenn auch nicht wirklich viel) hat es geschneit !

Wir haben den Schnee gesammelt und in Becherlupen gepackt.

Was wohl passiert, wenn wir den Schnee mit in die Kita nehmen ?

Wie sieht der Schnee unter der Lupe aus ?

Fragen über Fragen...

Januar 2019


Vorbereitung 2.Wichtelolympiade

Auch schon im Januar trainieren wir fleißig für die diesjährige Wichtelolympiade.

 

Januar 2019


Wenn´s nicht schneit müssen wir den Schnee eben selber machen

Kein Schnee im Winter-kein Problem !

Wir Wichtel holen uns den Schnee ins Zimmer. Dieser kam aus der Dose. Wir konnten zusehen und beobachten wie aus einem Pulver mit Wasser ein großer Berg Schnee entsteht.

Es war höchst spannend-aber sehen Sie selbst !

 

Januar 2019

 



Auf der Suche nach Weihnachten

Wir Wichtel haben uns auf den Weg gemacht, um zu schauen, ob und wie sich unser Dorf in der Weihnachtszeit verändert hat. Wir haben viel entdeckt (siehe Fotos). Den Weihnachtsmann (wenn auch nicht den Echten) haben wir auch getroffen. Es war ein schöner Spaziergang durch das Dorf Schwanebeck.

 

Dezember 2018

los geht´s.....
der Weihnachtsmann
der von Kindern geschmückte Weihnachtsbaum im Dorf
die weihnachtliche Krippe beim Pflanzen "Holländer"
 

Kürbisse aushöhlen bei den Wichteln

Oktober 2018

 

Der September bei den Wichteln

Weintraubenernte auf unserer Terrasse
Spaziergang bei Regen
Guckt mal, eine Kastanie
Apfeldruck
Reiche Ernte aus den Gärten unserer Eltern
Gemeinsam zeigen wir uns das Mitgebrachte
 

September 2018


Ein Wichtelausflug in den Zoo Eberswalde

Am 03.07.2018 war es endlich soweit. Wir sind zum ersten Mal in der Kita mit einem Reisebus in den Zoo Eberswalde gefahren. Wir haben uns schon sehr darauf gefreut und waren sehr aufgeregt, als es dann endlich losging. Im Zoo haben wir dann Wolf, Wildschwein und Co. Besucht, im Freiwildgehege haben wir Rehe gestreichelt.

Zwischendurch haben wir eine Essenpause gemacht und wir konnten uns so richtig austoben auf einem Spielplatz. Dann gab es auch noch ein kleines Eis.

Ein Besuch im Zoo neigt sich dem Ende. Auf dem Weg zurück in die Kita waren wir so müde, dass wir ein kleines Schläfchen gemacht haben.


Unsere 1. Wichtelolympiade

Am Freitag, den 29.06.2018 war es nun endlich soweit. Unsere 1. Wichtelolympiade fand statt. Alle Kinder waren schon beim Frühstück sehr aufgeregt, hatten alle ihre Sportsachen an und haben gefragt wann es endlich losgeht. Als es dann endlich soweit war, haben sich alle Kinder ihren Rucksack geschnappt und sich angestellt. Ganz aufgeregt ging es dann in Richtung Sportplatz. Nachdem die Kinder ihre Rucksäcke abgestellt hatten, wurde sich warm gemacht. 

Nun konnte unsere Olympiade starten. Es gab drei Kategorien, 20 m Lauf, Reifensprung und Weitwurf. Zwischenzeitig gab es immer mal wieder kleine Pausen zum verschnaufen. Am Ende haben alle Kinder eine Goldmedaille für ihre tollen Ergebnisse erhalten.


Gartenaktion bei den Wichteln

Wir haben Möhren, Radieschen, Kohlrabi, Kapuzinerkresse ausgesät und Erdbeeren und Gurken gepflanzt. Jetzt müssen wir die Pflanzen ordentlich gießen und pflegen.....wir sind sehr gespannt.

 

April 2018

eine Erdbeerpflanze wird eingesetzt